Yuhuu

Mittwoch, 1. Februar 2012

Anti-Viren Schutz

Was ist das  beste Anti-Viren Schutz Programm / Suite?

Diese und ähnliche Fragen beschäftigen nicht nur die AV Hersteller sondern viele Menschen und Organisationen. Ist das Produkt A besser als B oder C besser als A + B gemeinsam. Wer findet die meisten, gängigsten, exotischten Viren. Meines ist besser als deines. Und so weiter und so fort.

Also meine persönliche Meinung dazu ist, "Das ist alles Schwachsinn". Jedes Produkt hat seine Vorzüge. Jedes Produkt hat seine Schwachstellen. Aber der beste Virenschutz ist immer noch der Mensch hinter der Kiste, welche hoffentlich in einem mehrstufigen gesamt Security-System betrieben wird und dieser sich nicht nur alleine darauf verlässt, das diese(s) System(e) sie oder ihn schon vor allen Gefahren aus dem Internet oder vom besten Freund besorgten Crack für irgendwas schützt.

Was die besten Security Produkte alle samt nicht können ist, dem Nutzer die Intelligenz abzunehmen und für ihn zu denken. Cracks, Patches, Videos, Porno, E-Mails von der Haus-Bank oder von Menschen die man nicht kennt, sind alles Dinge die der moderne Internet Benutzer so braucht. Systeme die nicht auf dem aktuellen Stand gebracht worden sind. Aber meistens unbedarfter Umgang mit dem Medium Internet, sind wohl die Gefahren vor denen auch das beste AV Programm nicht schützen kann. Nicht zuletzt desswegen, weil diese Programme "immer" hinterher "rennen". Und genau das ist es, was sich jeder in Erinnerung rufen sollte, wenn man der Meinung ist obiges im Internet zu suchen und auf alles "Drauf-Klickt" was einem so entgegen "hüpft.